Das „Kolumba“  ist das Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Auf den Fundamenten der im Krieg zerstörten Pfarrkirche St. Kolumba wurde 2007 das Museum fertiggestellt. Der Bau wurde durch den Schweizer Stararchitekten Peter Zumthor geplant und  gestaltet. Das Museum verbindet auf einzigartige Weise  Alt und Neu zu einem äußerst gelungenen  Ensemble. Man findet mitten in der Stadt meditative Räume der Ruhe, besondere  Licht- und Farbgestaltungen und einzigartige Ausblicke vom Kolumba auf den Kölner Dom, durch große Fenster in den oberen Etagen. Grund genug  für unsere Bewohner*innen, das Kolumba wieder einmal am zu besuchen, wie am 28. Juli geschehen.

Vor allem, wer das erste Mal das Museum besucht, ist  beeindruckt. Und wer es schon kennt, freut sich auf seinen Lieblingsplatz im Museum, um einfach den Ort mit allen Sinnen zu genießen. Nach dem Besuch sagten wir auch dem Kölner Dom kurz „Guten Tag“, wer wollte, entzündete eine  Kerze…beim anschließenden Besuch in einem Kaffee konnte man im gemeinsamen  Austausch die Eindrücke verarbeiten und rückblickend genießen..